Steingässler-Hochgamatsch-Hochfinsler-Apöstel

Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack
Kosten Autoanteil je nach Besetzung zwischen Fr. 32.-- bis Fr. 49.--
KartenSchweizMobil, SAC-Tourenportal
Route / DetailsTreffpunkt 7.30h auf dem Parkplatz STS Hinwil. Fahrt mit dem PW über Mels zur Alp Mädems Hintersäss (ca.1h15).
Hier starten wir unsere Tour und steigen auf dem Wanderweg (T3) hoch zum Chammhüttli und weiter weglos über Wiesenhänge zum Steingässler 2250m (T3). Ab hier ist Trittsicherheit gefragt und es geht interessant weiter (T4) dem Grat entlang (Wegspur). Ueber eine Steilstufe und Wiesen gelangen wir zum Hochgamatsch 2368m. Den Gipfel erreichen wir als kurzen Abstecher (T4+). Weiter geht es auf Bändern auf der Westseite bis vor den sehr bizzaren, ca. 20 Meter hohen Felsturm «Zigerchnörri». Eine steile Ostrinne führt uns runter an den Wandfuss, wir umgehen den Turm und steigen wieder hoch (T4). Dann auf einfachen Wegspuren auf den Hochfinsler 2422m. Der Weiterweg führt südwärts dem Grat entlang (ein paar Felsstufen T4) über die 4 Gipfelchen der Apöstel bis zur Chläuifurggla. Von hier auf dem Wanderweg zur Alp Chläui und via Pfufisegg zurück zur Alp Mädems Hintersäss. Rückfahrt mit dem PW.
Distanz: 10 km / Auf- und Abstieg 1050 hm / Laufzeit Total: ca. 5h15
Diese Tour machen wir nur bei gutem und trockenem Wetter.
Bitte bei der Anmeldung um Vermerk, ob Du mit Deinem PW fahren könntest und wieviel Plätze Du hast.

AusrüstungBergschuhe, dem Wetter angepasst Kleidung, Stöcke (optional)
DurchführungskontaktClaudia Egg / Info zur Durchführung spätestens am Vortag per Mail
AnmeldungOnline bis Do 26. Sept. 2024, Max. TN 5
anmelden drucken