Grüne Plattenwand o.ä., Brüggler (rechter Wandteil)

DatumSa 28. Sept. 2024 1 Tag
Typ/Zusatz:K (Klettern)
Techn. 5a
Unterkunft / VerpflegungAus dem Rucksack
KostenCHF 20.- ca. für Fahr- und TL-Spesen, bei 5 TN.
KartenPlaisir Ost, 2021, Gebiet 37, Brüggler
Route / DetailsDer Brüggler - so nah, und so voller Abenteuer! Auch wenn die Wand im Topo manchmal wie ein einziger, grosser Klettergarten anmutet, überraschen die Routen am Brüggler immer wieder mit viel alpinem Charakter, sind also nicht zu unterschätzen. Die grosse Kalkplatte, durchzogen von Wasserrillen, bietet sehr viel Abwechslung.

Nach der Fahrt mit dem PW ab Wetzikon ins Schwändital bis zum Parkplatz bei P. 1231 und gut einer Stunde Zustieg, wählen wir eine der moderaten Routen im rechten Wandteil, im Bereich 5a mit ca. 6 Seillängen. Infrage kämen zum Beispiel Grüne Plattenwand 5a, Meister Franz 5a oder Dornröschen 4c obl. Falls es die Gruppe noch gemütlicher mag, bietet die Wand weiter rechts noch mehrere Routen im 4. Grad. Die genaue Wahl der Routen hängt einerseits vom Können der Gruppe ab, andererseits auch davon, was frei ist, da das Gebiet meist von vielen Kletterern bevölkert ist. Nach einer Route auf plattigem Kalk (bei kurzen Routen mit wenigen Seillängen könnten es auch zwei sein...) steigen wir auf dem schmalen Gratpfad nach Westen zum Gipfel des Brüggler auf und geniessen nochmals die Aussicht, bevor wir über den Wanderweg zum Parkplatz absteigen.
AusrüstungKomplette Kletterausrüstung mir Gurt, Helm, Kletterfinken, Sicherungsgerät und 4-5 Schraubkarabinern, dazu genügend Bandschlingen für zusätzliche Absicherung. Zudem entweder 50m-Einfachseil oder 12-14 Expressen (bitte vorhandenes Material bei Anmeldung angeben).
Durchführungskontaktper E-Mail am Vortag, oder 078 821 08 99.
AnmeldungOnline bis Mi 25. Sept. 2024, Max. TN 5
anmelden drucken